Sonntag, 22. Juni 2014

22.06.2014 Rintelner Volksbank-Lauf

Mit einem ganz guten Gefühl, nicht zuletzt dank des taktischen "Langsamfahrens" gestern, ging es bei wechselhaftem Wetter ins nahe gelegene Rinteln. Die 5 Kilometer über Asphalt, Schotter und Parkanlage wollte ich in 25 Minuten schaffen, was mir in meinem einzigen Lauftraining am Mittwoch jedoch nicht wirklich gelang. Heute sollte es jedenfalls klappen.

Um 10:20 startete mein kleiner Bruder auf die 1,2Km Strecke, leider von ganz hinten. 
Trotz schlechter Startposition lief dieser auf Platz 8 seiner Altersklasse und auf einen starken 21. Platz von 88 in der Gesamtwertung mit 6 Minuten.


Mein Start erfolgte bei recht starkem Regen um 10:45 aus der Mitte des Starterfeldes. Das Rennen begann mit einer langen Überholphase, bis sich langsam das Tempo festigte. Ich folgte zunächst einem Bekannten, welchen ich nach ca. 1,5 Kilometern und vor einer laangen Geraden ziehen ließ. Ich fiel nun ein paar Plätze nach hinten, blieb dann irgendwann hinter dem schnelleren Feld. Das 4 Kilometerschild weckte den Kampfgeist, durch den Park wurde nun sehr schnell gelaufen. Durch gute Unterstützung von meiner Familie konnte ich mich immer wieder motivieren. Vor der Zielgerade sah ich nun einen weiteren Bekannte, welcher im letzten Jahr die Wertung der U18 gewann. Er lief so locker, dass ich ein letztes Mal die Zähne zusammenbiss und mit allem was ich hatte los sprintete. Die letzte enge Kurve vorm Ziel, und vollkommen erschöpft grade noch an ihm vorbeigekommen. Von dem Rennen werde ich noch lange was beim Gehen merken :D

Letztendlich sprang ein unerwarteter 4. Platz in meiner Altersklasse ( U20 ) heraus, Platzierung 39 bzw. Einlaufplatzierung 43 von 291 Startern gesamt raus. Mit der Zeit von 22:54 bzw. 4:35/Km bin ich sehr zufrieden, nächstes Jahr werden wir beide bestimmt wieder mitlaufen.