Samstag, 21. Juni 2014

21.06.2014 Bergsprint Driburg

Bei wechselhaftem Wetter ohne ernsthafte Regenschauer ging es um 14:01 los, meine Startzeit war um 14:47. Gestartet wurde im 1-Minuten-Abstand auf die 9,8 Kilometer lange Strecke mit 340 Höhenmetern.

Da ich schon vor dem Start wusste, dass ich alleine in meiner Altersklasse bin, entschied ich mich, nur 95% zu geben, um morgen bei meinem ersten Lauf nicht schon kaputt zu starten.


Die Strecke begann mit einem recht steilen Straßenanstieg, der in den Wald führte. Es ging ähnlich weiter, bis das erste mal auf einem Forstweg gefahren wurde und auch flacher wurde. Durch meinen eher langsamen Start sah ich schon die ganze Zeit Niklas Georgi vom Bornekamp Racingteam hinter mir. Nach dem schwersten technischen Stück, einer steileren Serpentine mit ein paar Steinen, folgte eine schnelle Abfahrt und daraufhin ein Gegenanstieg, an welchem ich schon überholt wurde. Die nächsten 2-3 Kilometer blieb ich nun in Sichtweite, die Strecke war auch sehr flach. Als die ersten Matschabfahrten kamen, bedankte sich mein flaches Profil und ich musste stehen bleiben, um nicht umzukippen. Ohne Schwung den nächsten Matschberg hoch, und wieder eine Matschabfahrt. Ich hörte nun schon Maximilian und Adrian Günter hinter mir. Nach dem letzten langen, recht steilen und steinigen Anstieg, auf welchem man kaum voran zukommen schien, überholte ich fix auf einem Singletrail meine Vorderfrau. Letzte Matschabfahrt, und nun kamen Adrian, Maximilian und noch ein Master vorbei, ich blieb an ihnen dran und fuhr bis zum Ziel knapp dahinter mit.

Mit der Zeit von 33:22 bin ich zwar nicht wirklich zufrieden, es stimmten jedoch Reifen und Motivation auch nicht. Bei guter Konkurrenz, einer besseren Strecke bzw. besseren Reifen und einer anderen Einstellung wäre sicherlich mehr drinnen gewesen. 
Beachtlich ist die Leistung des Siegers der u13, der mit unglaublichen 34 Minuten seine Konkurrenz um Längen geschlagen hat, und auch mir wirklich sehr nahe kam.